Thomas Kreuzer, MdL

Thomas Kreuzer: Verdoppelung der Vereinspauschale ist unbürokratische Hilfe für den Sport in Corona-Zeiten

Der Freistaat fördert den Sportbetrieb im Oberallgäu und in Kempten in diesem Jahr mit über 600.000 Euro. „Wir wollen, dass unsere Vereine und die vielen Ehrenamtlichen ohne zusätzlichen Verwaltungsaufwand bestmöglich durchstarten können. Mit der Verdoppelung der Vereinspauschale von insgesamt 20 auf 40 Millionen Euro unterstützen wir unsere Sport- und Schützenvereine in Bayern schnell und unbürokratisch in der Corona-Krise“, sagt der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag und Kemptener Abgeordnete Thomas Kreuzer.

Die Verdoppelung geht auf besondere Initiative der CSU-Fraktion zurück. Über 161.000 Euro fließen im Jahr 2020 an die Stadt Kempten. Der Landkreis Oberallgäu wird mit rund 440.000 Euro bedacht. Die Zuwendungen an die Sport- und Schützenvereine werden entsprechend der Sportförderrichtlinie des Freistaats Bayern gewährt. Berechnungsgrundlage dafür ist die Anzahl der erwachsenen Vereinsmitglieder sowie die Anzahl der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, für die es die zehnfache Gewichtung gibt. Eine weitere Bemessungsgrundlage ist die Anzahl von Übungsleiterlizenzen.