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  • Mobilität gestalten & Tourismus fördern

Für Mobilität und Tourismus: Unsere Kandidat*innen Stephan Kraus, Andrea Hillgärtner, Helmut Berchtold und Karl Sperl

Für Mobilität und Tourismus: Unsere Kandidat*innen Stephan Kraus, Andrea Hillgärtner, Helmut Berchtold und Karl Sperl

Mobilität gestalten und Tourismus fördern

Jobticket, Semesterticket und eine Ausweitung von Fahrzeiten – die CSU hat bereits wichtige Verbesserungen für Nutzer des ÖPNV angestoßen. Viele weitere Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept für Fußgänger, Bus- und Radfahrer sind in Planung und werden Stück um Stück umgesetzt.

Neue Verkehrsknotenpunkte und urbane Seilbahn

Die zentrale Busanlaufstelle ZUM ist an den Belastungsgrenzen angelangt. Zwei neue ÖPNV-Verkehrsknotenpunkte zur Entlastung der ZUM und der gesamten Innenstadt sind entsprechend dem Mobilitätskonzept notwendig. Zukünftig sollen Buslinien aus dem Umland und den Stadtteilen u.a. am Hauptbahnhof und an der Rottachstraße neben der Feuerwehrhauptwache ankommen und nicht mehr bis zur ZUM durchfahren. Die dadurch eingesparten Fahrzeiten können ohne Mehrkosten in eine kürzere Taktung der Linien in die Außengebiete investiert werden.

Als leistungsfähige Verbindung der Knotenpunkte mit der Innenstadt können wir uns eine urbane Seilbahn vorstellen. Seilbahnen sind günstig in der Herstellung, fahren ökologisch sinnvoll mit Strom und haben sehr geringe Personalkosten. Die überfällige Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes wird dabei auch umgesetzt.

Fahrradfreundliche Stadt – freie Wahl der Verkehrsmittel

Das Fahrrad als Verkehrsmittel wird deutlich an Bedeutung gewinnen. Daher werden Fahrradstraßen definiert und Fahrradwege neu- und ausgebaut. Die historische Rottachbrücke in Rothkreuz soll saniert und für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben werden. Die Sicherheit für Fußgänger und Fahrradfahrer ist uns besonders wichtig.

Jeder Bürger soll frei entscheiden, wie er die Innenstadt am besten erreicht. Die CSU spricht sich für eine Gleichbehandlung von PKW, ÖPNV, Fahrrad und Fußgängern aus. Für PKW und Fahrräder müssen ausreichend Park- und Abstellmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Tourismus boomt

Der Tourismus in Kempten erlebt eine Blüte, die Übernachtungszahlen sind von 176.000 in 2012 auf 327.000 (2018) hochgeschnellt. Mit Initiativen wie dem Ausbau des Archäologischen Park Cambodunum (APC), dem Römerfest, dem Weihnachsmarktbähnle und einer konsequenten Ausweitung der kulturell-touristischen Angebote stehen wir für die Stärkung Kemptens als Tourismusdestination.

  • Den Neubau weiterer Hotels und Beherbergungsbetriebe unterstützen wir.
  • Eine klassische Jugendherberge fehlt in Kempten und soll angesiedelt werden.
  • Zur Stärkung der nördlichen Innenstadt bauen wir einen attraktiven Wohnmobilstellplatz mit moderner Infrastruktur für 38 Fahrzeuge am Illersteg.
  • Die neu sanierte König-Ludwig-Brücke wird touristisch erschlossen.
  • Das Stadtmarketing wird konsequent ausgebaut, und der städtische Tourismusbetrieb gestärkt.

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Die neue Stadtratsfraktion

CSU Stadtratsfraktion Kempten Frisch gewählt und seit der konstituierenden Sitzung im Mai 2020 im Amt... mehr »

Politik für Kempten

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  • Gut und gerne zusammenleben. Foto © Mediteraneo - stock.adobe.comFoto © Mediteraneo - stock.adobe.com
    Gut & gerne zusammen leben – in jeder Lebenslage3. Januar 2020 - 0:43
  • Für Sport, Freizeit & Naherholung3. Januar 2020 - 0:23
  • Mobilität gestalten & Tourismus fördern3. Januar 2020 - 0:15
  • Für eine Kulturstadt2. Januar 2020 - 23:53
  • davit85 - stock.adobe.com
    Schöpfung bewahren, Umwelt schützen2. Januar 2020 - 23:39
  • Wirtschaft Baustelle WNT Ceratizit
    Wir sind wirtschaftsfreundlich2. Januar 2020 - 23:16
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Neueste Beiträge

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    In einem Brandbrief baten die Vertreter der örtlichen Landwirtschaft den OB und den
    Stadtrat keine zusätzlichen Flächen zur Errichtung von PV-Freiflächenanlagen auszuweisen.
    Der Bundesgesetzgeber hat bereits in § 35 des Bundesbaugesetzes festgelegt, dass in einem
    200 m breiten Korridor entlang von Autobahnen und Hauptverkehrsachsen der Bahn PVAnlagen
    privilegiert und damit ohne Bauleitplanung der Kommune genehmigt sind.

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